Home / Aktuelles / Saisonkalender März – große regionale Auswahl ❤ food

Saisonkalender März – große regionale Auswahl ❤ food

Saisonkalender März – so vielfältig kann die Fastenzeit beginnen

 

Hallo ihr Lieben,

der Februar ging viel zu schnell um und schon haben wir wieder März, daher gibt es heute natürlich auch wieder den aktuellen Saisonkalender März* für euch.

Viele fangen im März ja mit den Fasten an, also statt Süßes- koche doch frisch, saisonal und regional. Das macht Freude, ist gesund und schmeckt auch noch richtig gut!

saisonkalender märz

 

Saisonkalender März

Leider gibt es diesen Monat keine Rezeptideen, da ich es zeitlich nicht geschafft habe. Doch hiermit verspreche ich, dass es im April viele tolle und leckere Anregungen geben wird. Im März finde ich nämlich bestimmt mehr Zeit, um Neues in der Küche auszuprobieren!

Saisonkalender März Gemüse:

  • Rosenkohl
  • Spinat
  • Topinambur
  • Wirsing
  • Feldsalat
  • Champignons
  • Chicorée
  • Pastinaken
  • Lauch / Porree
  • Zwiebeln
  • Kartoffeln
  • Weißkohl
  • Steckrüben
  • Rotkohl
  • Rote Bete
  • Möhren
  • Butterrüben
  • Kürbis
  • Portulak
  • Schwarzwurzeln
  • Kohlrabi
  • Endiviensalat
  • Sellerie
  • Spitzkohl

Saisonkalender März Obst:

  • Äpfel
  • Birnen

Gemüse kann auch anders: Vegetarische Rezepte für jede Jahreszeit (GU Themenkochbuch)
EUR 24,99

Fruchtknall Kartoffeln Annabelle fest 5 kg
--

Fruchtknall Bunte Kiste
EUR 23,99

Premium Spiralschneider Hand für Gemüsespaghetti kartoffel - FabQuality Zucchini Spargelschäler, Gurkenschneider, Gurkenschäler, Möhrenreibe Möhrenschäler, Gemüsehobel
EUR 9,95

TV Unser Original 07293 maxxcuisine Julienne und Spiralschneider für Gemüse und Obst, weiß / grün
EUR 9,99

Wie du siehst, mehr Auswahl als im Vormonat gibt es nicht. Doch ich finde, dass man trotzdem vieles aus diesen saisonalen und regionalen Obst- und Gemüsesorten zaubern kann.

Da es ja langsam auch wärmer wird, gibt es demnächst dann auch endlich mehr frisches Obst, welches auch bei uns zuhause ist! Darauf fiebere ich jetzt schon hin- yummy!

Nun müssen wir ja bei vielen Sorten noch zur Lagerware zurückgreifen, doch Äpfel kann man mit Gewürzen zum Beispiel schnell und einfach geschmacklich verändern, so dass diese nicht langweilig werden. Richtig lecker ist zum Beispiel Zimt oder Vanille! Schmeckt mir besonders gut zum Frühstück mit Porridge.

Welches Obst und Gemüse aus dem Saisonkalender März* wird auf deinen Einkaufszettel stehen?

Falls ich Sorten vergessen habe, dann diese ruhig in den Kommentaren ergänzen, die füge ich nämlich dann bei Gelegenheit nach!

Viel Spaß beim saisonalen Kochen! Und nächsten Monat gibt es dann den Saisonkalender April!

 

Hier findest du den Saisonkalender Dezember

Und hier gibt es den Saisonkalender Januar

Und den Saisonkalender Februar gibt es hier natürlich auch!

Weitere Informationen zu Saisonkalender März und Food gibt es hier!

 

 

4 comments

  1. Der Saisonkalender ist eine Orientierungshilfe für unsere tägliche Ernährung. So kann man sich Anregungen holen, welches Gemüse man sinnvoller Weise auf den Tisch bringt.
    Herzlichen Dank!

  2. So vielfältig die Auswahl mittlerweile schon wieder ist, so sehr freue ich mich trotzdem auf Obst und Gemüse, das es im Sommer gibt: Zucchini, Tomaten, Himbeeren, Johannsibeeren, Erdbeeren, Spargel. Das sind meine Lieblingssorten. Trotzallem versuche ich mich seit einiger Zeit, mit kleinen Ausrutschern, an eine saisonale Ernährung zu halten.
    LG Melli

  3. Vielen Dank für die Infos sehr hilfreich 🙂 besonder Feldsalat und Endiviensalat esse ich sehr gerne 🙂
    Liebe Grüße Shirin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.