Home / Aktuelles / Saisonkalender Januar- Kochen mit heimisches Gemüse ❤ food

Saisonkalender Januar- Kochen mit heimisches Gemüse ❤ food

Saisonkalender Januar – regionales und heimisches Obst und Gemüse

 

Heute ist es soweit und ich habe für dich den Saisonkalender Januar! Erschreckend wie schnell die Zeit vergeht!  Ich hoffe, dass ihr die Weihnachtstage gut überstanden habt und viel Lust habt mit Wintergemüse und Obst aus dem Saisonkalender Januar* zu kochen.

saisonkalender januar

Heute haben wir den ersten Januar und für viele ist dies der Tag, an dem die gesetzten guten Vorsätze beginnen eingehalten zu werden.  Viele nehmen sich vor mehr auf eine gesunde Ernährung zu achten. Ich finde, dass das ein sehr guter Ansatz ist, doch noch besser wird er, wenn wir uns vornehmen zusätzlich auch noch uns mehr regional und saisonal zu ernähren, denn damit tun wir uns selbst und unserer Umwelt gut!

Denn dafür kommt der Saisonkalender Januar auch genau richtig, denn mithilfe des aktuellen Saisonkalenders gelingt uns dies direkt viel einfacher. Außerdem haben wir Dank des Saisonkalender Januar viele tolle und leckere Anregungen zum Kochen und Experimentieren.

 

Fruchtknall Regionale Kiste
Preis: EUR 14,99
Stand von: 2017/07/19 3:17 am

  • Nachhaltiges Obst und Gemüse in Premiumqualität
  • immer frisch und hervorragender Geschmack
  • Die Regionale Kiste beinhaltet 4,0 Kg regionales Obst & Gemüse
  • Gemüse und Obst kann je nach Saison von dem Produktbild abweichen
(* = Affiliate-Link / Bildquelle: Amazon-Partnerprogramm)




Saisonkalender Januar:

Saisonkalender Gemüse:

  • Champignons
  • Chicorée
  • Feldsalat
  • Grünkohl
  • Pastinaken
  • Weißkohl
  • Rosenkohl
  • Kohlröschen
  • Schwarzwurzeln
  • Topinambur
  • Wirsing
  • Steckrüben
  • Lauch
  • Rote Bete
  • Kürbis
  • Möhren
  • Zwiebeln
  • Kartoffeln

Saisonkalender Obst

  • Apfel
  • Birne

 

saisonkalender januar

Obst ist leider bis zum März immer noch nur als Lagerware vorrätig. Daher ist es immer gut, wenn man im Sommer viel saisonales Obst einfriert oder einkocht, so dass man auch im Winter ein bisschen mehr Abwechslung hat. Und das eingefrorene Obst zum Beispiel morgens mit in den Porrigde gibt. Besonders in der kalten Jahreszeit schmeckt es auch echt sehr lecker, wenn man dieses zum Auftauen erwärmt und Zimt zugibt und dies über die Haferflocken gibt!

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Hier findest du den Saisonkalender Dezember

Heimisches Obst und Gemüse im November

 

Der Saisonkalender Januar bietet viele Möglichkeiten zum Experimentieren!

Grünkohl - Der Vitalstoff-Champion
EUR 9,90

Premium Spiralschneider Hand für Gemüsespaghetti kartoffel - FabQuality Zucchini Spargelschäler, Gurkenschneider, Gurkenschäler, Möhrenreibe Möhrenschäler, Gemüsehobel
EUR 9,95

Fruchtknall Kartoffeln Annabelle fest 5 kg
--

TV Unser Original 07293 maxxcuisine Julienne und Spiralschneider für Gemüse und Obst, weiß / grün
EUR 9,99

Fruchtknall Regionale Kiste
EUR 14,99

Die Auswahl ist zwar nicht so groß und begrenzt, doch trotzdem kann man viele verschiedene Rezepte daraus zaubern und viel experimentieren. Besonders das Wetter und die Kälte lassen dazu im Januar auch viel Zeit. Falls ihr tolle Rezepte mit unserem heimischen Gemüse habt, dann teilt diese gerne mit uns. Ich würde mich nämlich sehr freuen.

Hier gibt es ein tolles Salatrezept mit Feldsalat!

Ich werde auf jeden Fall wieder viel mit dem Obst und Gemüse aus dem Saisonkalender Januar kochen und hoffe, dass ihr auch Motivation dazu habt.

Falls ich Gemüse vergessen habe im Saisonkalender Januar* aufzulisten, dann füge dieses doch bitte in den Kommentaren ein und ich ergänze dann bei Gelegenheit den Saisonkalender Januar.

 

Weitere Informationen zu Saisonkalender Januar und Food gibt es hier!

3 comments

  1. Toller Artikel, da freut man sich doch richtig über dem Januar

  2. Toller Artikel, da freut man sich doch richtig über den Januar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.