Home / Aktuelles / Saisonkalender April – regional, saisonal und frisch kochen ❤ food

Saisonkalender April – regional, saisonal und frisch kochen ❤ food

Saisonkalender April – das hat der April uns alles an Obst und Gemüse zu bieten

 

Hallo ihr Lieben,

wir haben April, die Sonne scheint, der Frühling ist endlich da und heute gibt es natürlich auch wieder den aktuellen Saisonkalender April.

saisonkalender april

Diesen Monat gibt es endlich wieder frische Kräuter und auch Rhabarber und Spargel sind wieder saisonal bei uns erhältlich.

Langsam nimmt die Auswahl an Vielfalt zu und es wird natürlich somit auch wieder schön bunt auf unsere Teller.

Saisonkalender April

Saisonkalender April Gemüse und Kräuter:

  • Spargel
  • Spinat
  • Mangold
  • Frühlingszwiebeln
  • Waldmeister
  • Bärlauch
  • Brennnessel
  • Löwenzahn
  • Blumenkohl
  • Karotten
  • Champignons
  • Feldsalat
  • Rucola
  • Chicorée
  • Lollo Rosso / Bionda
  • Radieschen
  • Kohlrabi
  • Kresse
  • Schnittlauch
  • Koriander
  • Salbei
  • Minze
  • Thymian
  • Kerbel
  • Zwiebeln
  • Eichblattsalat
  • Pastinaken
  • Kartoffeln
  • Schwarzwurzeln
  • Lauch / Porree

 

Kitchenaid MVSA Gemüseschneider
EUR 59,90

Premium Spiralschneider Hand für Gemüsespaghetti kartoffel - FabQuality Zucchini Spargelschäler, Gurkenschneider, Gurkenschäler, Möhrenreibe Möhrenschäler, Gemüsehobel
EUR 9,95

Fruchtknall Kartoffeln Annabelle fest 5 kg
--

Plant Theatre Flippiges Gemüse-Kit - 5 außergewöhnliche Gemüse zum Selbstzüchten
EUR 12,99

Gemüse kann auch anders: Vegetarische Rezepte für jede Jahreszeit (GU Themenkochbuch)
EUR 24,99

Saisonkalender April Obst

  • Rhabarber
  • Apfel
  • Birne

 

Zwar ist die Auswahl an Obst im Saisonkalender Obst April noch gering, da nur der Rhabarber dazu gekommen ist, doch das ändert sich ab nächsten Monat.

Ich hoffe, dass ihr auch diesen Monat wieder viel aus den uns verfügbaren saisonalen Obst- und Gemüsesorten zaubert!

Ich kann euch empfehlen mal ein Bärlauch-Pesto auszuprobieren, das schmeckt nämlich nicht nur gut zu Nudeln, sondern auch auf einem frischen Brot hervorragend.

Aber auch eine Rhabarberkonfitüre oder einen tollen Kuchen mit Rhabarber sind im April nicht verkehrt!

Ich freue mich besonders jetzt schon auf meine erste Portion Spargel!

Falls du tolle Rezeptvorschläge hast, dann teile diese doch gerne mit uns in den Kommentaren. Denn über neue Anregungen freuen wir uns doch alle immer gerne!

Welches mit dein liebstes Obst und Gemüse aus dem Saisonkalender April*, auf welches du dich besonders gefreut hast?

 

saisonkalender april

Und hier gibt es den Saisonkalender Januar

Hier gibt es den Saisonkalender Februar

Hier findest du den Saisonkalender März

Natürlich wird es im Mai auch wieder einen aktuellen Saisonkalender Mai geben mit all dem leckeren Obst und Gemüse, welches Saison hat.

Weitere Informationen zu Saisonkalender April und Food gibt es hier!

4 comments

  1. Hallo Josefine,

    bei mir ist heute ein neues Projekt online gegangen, das sich genau mit dem Thema beschäftigt. Ich freue mich, wenn du vorbeischaust und vielleicht sogar mit machst.

    Liebst,
    Ulrike

  2. Eindeutig Spargel und Rhabarber 🙂 freue mich schon so wenn ich einkaufen gehen u dann schon überall frischen spargel sehe 🙂
    glg katy

    http://www.lakatyfox.com

  3. Juhuuu, endlich Bärlauch. Da fiebern wir der Saison jedes Jahr entgegen, leider geht die Zeit viel zu schnell vorbei…schade eigentlich. Aber zum Glück gibt es die Tiefkühltruhe 😉

    Einen sehr schönen Blog hast du übrigens, ich werde dann mal weiter stöbern 🙂

  4. Hi Josefine,

    ich freue mich auf Spargel, Mangold, Bärlauch und Rhabarber. Es gibt Gemüse und Obst, das könnte ich immer essen und mir wird es niemals zu viel. Diese 4 Leckerlies gehören dazu.

    Die Idee Deines Saisonkalenders finde ich sehr schön, bringt er doch die einheimischen Gemüse- und Obssorten wieder vermehrt auf unseren Bewusstseinshorizont. Denn eigentlich ist diese Liste schon seeehr lang, so dass man lecker und abwechslungsreich kochen kann.

    Gerade letztens habe ich Pastinaken für mich entdeckt und war begeistert, wie lecker die sind.

    Fussige liebe Grüsse von LangsamMacher Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.