Home / Aktuelles / 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag ❤ food

5 Portionen Obst und Gemüse am Tag ❤ food

5 Portionen Obst und Gemüse am Tag- so bleibst du fit und gesund

 

„5 am Tag“- davon hat bestimmt jeder schon gehört. Denn man soll 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag* essen. Warum ich dies mache und für richtig halte erfährst du im folgenden Beitrag.

5 portionen obst und gemüse am tag

Wenn du 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag isst, dann kannst du sicher sein, dass dein Körper mit ausreichend Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen, sowie mit sekundären Pflanzenstoffen versorgt wird. Dies hält dich nämlich gesund und fit und außerdem sinkt die Wahrscheinlichkeit erheblich an vielen Krankheiten zu erkranken.

Daher sollte man versuchen mehrere Portionen Obst und Gemüse über den Tag verteilt zu essen. 5 am Tag Beispiele: Morgens in einem Smoothie kann man Obst und Gemüse unterbringen, als Snack eignen sich sehr gut ein Apfel, eine Banane oder Gemüsesticks mit einem leichten und leckeren Dip. Mittags schmeckt besonders gut ein Salat, so dass man satt ist, aber trotzdem gut anschließend arbeiten kann und abends kann man als Beilage eine große Portion Brokkoli essen. Zum Nachtisch eignet sich statt Eis zum Beispiel ein leckerer Obstsalat. Wie du siehst kann man schnell und einfach 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag unterbringen und essen.

Obst und Gemüse in seine Ernährung einzubauen ist kinderleicht. Und da es so viel Auswahl an Obst und Gemüse gibt, findet jeder auch genug Sorten, die ihm besonders gut schmecken. Ich mag morgens gerne Obst im Müsli und kann von Salat aller Art gar nicht genug bekommen. So geht es bestimmt auch dir!

Hast du heute bereits schon 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag gegessen?

Wenn nicht, dann greife am besten nun sofort nach einem Snack in Form von Obst oder Gemüse. Gesund und lecker- besser geht es doch gar nicht!

Fruchtknall Bananen 1 kg
EUR 2,39

Fruchtknall Bunte Kiste
EUR 23,99

Fruchtknall Obstkiste
EUR 14,99

Fruchtknall Kopfsalat 1 Stück
EUR 1,25

Fruchtknall Trauben kernlos 1 kg
EUR 6,99

Was versteht man unter einer Portion Obst oder Gemüse?

Beispiele für eine Portion:

  • 1 Paprika
  • 3 Tomaten
  • 2 Hände voll Salat
  • 1 Apfel
  • 1 Banane
  • 1 Pfirsich
  • 2 Hände voll Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren oder Trauben
  • 1 Glas Saft, egal ob Gemüse- oder Obstsaft
  • 1 Smoothie
  • ½ Hand voll Nüsse
  • 1 Hand voll getrocknete Hülsenfrüchte wie Linsen oder Erbsen
  • 2 Hände voll Brokkoli, Blumenkohl oder Champignons

 

Am besten teilt man die Portionen wie folgt ein: 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst! Man sagt, dass 5 Portionen ungefähr 600-700 Gramm entsprechen.

So fällt dir es leichter mehr Portionen Obst und Gemüse zu essen:

  • Belege dein Brot zusätzlich mit Salat, Tomaten oder Gurken!
  • Statt abends zur Tüte Chips zu greifen, greife doch zu Gemüsesticks, gerösteten Kichererbsen oder Gemüse- oder Obstchips.
  • Zu den geliebten Cornflakes oder dem Müsli kann man super Obst dazu geben. Schneide einfach einen Apfel oder eine Banane darüber. Das schmeckt nämlich wirklich richtig lecker.
  • Trink als Zwischenmahlzeit einen Smoothie und gebe in diesem 2 Portionen Gemüse und eine Portion Obst. Falls du Rezepte oder Ideen suchst, dann guck mal hier vorbei!
  • Zum Nachtisch serviere einen Obstsalat! Das schmeckt wirklich jeden.
  • Für Kinder kann man Obst und Gemüse auch kreativ und kindgerecht herrichten, so macht ihnen oft das Essen direkt viel mehr Spaß!

Für die, denen 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen leicht fällt, der sollte ruhig 7 Portionen Obst und Gemüse am Tag essen. Doch auch dies stellt lediglich einen Orientierungswert dar.

Ich esse definitiv mehr Portionen Obst und Gemüse am Tag. Mir schmeckt es einfach gut und ich merke auch, dass dies meinem Körper gut tut. Daher finde ich, dass es wichtig ist stets darauf zu achten, was der Körper fordert und brauch.

5 portionen obst und gemüse am tag

Und wenn man mal an einen Tag weniger Portionen isst, dann soll das bei einer ansonsten sehr ausgewogenen und gesunden Ernährung gar kein Problem sein. Denn wie heißt es so schön: „Balance is the key.“ Trotzdem finde ich die Idee hinter dem 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag* essen super. Da dies wirklich vielen als Richtwert dienen kann. Und besonders diejenigen, denen es schwer fällt viel Obst und Gemüse zu essen können sich daran super orientieren. Und uns allen sollte klar sein, dass es ja auf keinen Fall schaden kann.

Viele sagen auch, dass man aufpassen muss nicht zu viel Obst zu essen, da in Obst ja viel Fruchtzucker enthalten ist. Wenn man gerade am Abnehmen ist, dann kann ich den Gedanken nachvollziehen, ansonsten ist dies meiner Meinung nach völliger Quatsch. Da finde ich es definitiv schlimmer, wenn man täglich eine Tafel Schokolade und eine Tüte Gummibärchen vernichtet.

Und wie sieht es bei dir aus? Hältst du dich an die 5 Portionen? Fällt es dir leicht 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen oder hast du damit keinerlei Probleme? Über Kommentare freue ich mich natürlich wieder sehr.

5 portionen obst und gemüse am tag

Weitere Informationen zu 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag und Food gibt es hier!

10 comments

  1. Ein sehr schöner Beitrag!
    Obst und Gemüse ist wirklich sehr wichtig für unseren Körper und gerade in der fiesen Erkältungszeit kann man sein Immunsystem super unterstützen!
    Ich starte morgens immer mit Obst in den Tag und liebe es! 🙂
    Liebe Grüße Sarah <3

  2. Vielen Dank für die wertvollen Informationen! Berücksichtigen sollte man unbedingt diese 3 Begriffe: regional – saisonal – biologisch!

  3. Obst und Gemüse ist so wichtig und gesund. Und führt wirklich zu einem besseren Lebensgefühl, wenn man sich davon ernährt. Toller Beitrag!

  4. Schöner Beitrag! Vor allem der Überblick, was denn eine Portion ist, ist sehr hilfreich. Ich denke jedes Mal wieder darüber nach und schaffe das glaube ich eigentlich nie. Schlimm ist das. Aber mein Obst- und Gemüsefach ist endlich mal wieder befüllt und wartet darauf leer gemacht zu werden 😉
    Lieben Gruß
    Jil von http://jilsblog.com

  5. Ein schöner Beitrag. Ich freue mich schon, wenn es wieder Erdbeeren gibt 🙂
    Lieben Gruß
    Saskia

  6. Sehr schöner Beitrag! 🙂 mir fällt es ziemlich schwer genug Obst und Gemüse am Tag zu essen, aber du hast viele tolle Tipps die mich motivieren 🙂 Liebe Grüße, Melina

  7. Diese Weisheit war mir tatsächlich noch nicht bekannt 🙂 Ich kenne nur den Apfelspruch & an den versuche ich mich täglich zu halten. Villeicht sollte ich tatsächlich mal aufstocken!

    Lieben Gruß ♥

  8. Schöner Beitrag mit schönen Bildern, auch wenn diese Früchte leider aktuell nicht so saisonal zu haben sind.
    Die auf geführte Mengenübersicht finde ich sehr hilfreich – hab mich schon öfter gefragt was man unter einer Portion Obst/Gemüse verstehen soll =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.